Familientreffen XVII 2025 Sandersleben

Veröffentlicht am 16. Juli 2025 um 11:36

Familientreffen XVIII Happy Birthday to you, Happy Birthday to you...

 

FT Sandersleben wird 18 - hurra, endlich volljährig!

Jetzt kannst du machen, was du willst – na gut, das hast du vorher ja eigentlich auch schon getan.

Statt Kaffee und Kuchen gab es stilecht Bier, Korn und jede Menge abwechslungsreiche EBM Kultur.

Am Donnerstag reiste nach und nach die Besucherschar an, die der Einladung zum diesjährigen Familientreffen gefolgt war, und nahmen Platz, an der großen Tafel, auf dem Sportplatz von Traktor Sandersleben.

Natürlich durfte die obligatorische Begrüßungsrunde nicht fehlen was für ein herzliches „Hallo“ in der großen Familie!

Wie schön, sich endlich mal wiederzusehen- fast wie Weihnachten und Ostern zusammen.

Am Abend wurde dann direkt mit den ersten Tanz-Lockerungsübungen im Disco-Zelt gestartet.

Besonders lautstark gefeiert wurden, nicht zuletzt wegen der Ereignisse der letzten Monate, die Kultbands Nitzer Ebb und Front 242.

 

Am Freitagmittag nutzten einige das kulturelle Angebot und statteten dem kleinen, aber feinen Stadtmuseum in Sanderleben einen Besuch ab. Dort erfuhr man Spannendes über die Geschichte und Entwicklung dieses eigentlich so unscheinbaren Ortes und gewann neue Eindrücke von unserem lieb gewonnenen Fleck Erde.

Wer seine Geschmacksknospen auf die Probe stellen oder den Gaumen verwöhnen wollte, konnte an der Bierwechsel-Stube das ein oder andere Bier probieren oder tauschen.

 

Fast pünktlich zur Kaffeezeit wurde dann die Geburtstagsparty eröffnet. Den Anfang machte die Gruppe an: Kst aus Regensburg, die mit lauter Musik gratulierte.

Ihr EBM Sound, der viel Melodie hat und ein wenig an die 80er/90er erinnert, war der perfekte Einstieg. Die Opern-Air Premiere des Duos ist definitiv geglückt.

Auch wenn Bagger 258 nicht ganz stilecht mit dem Bagger, sondern mit dem Auto ankam, rissen sie das Publikum mit ihrem energiegeladenen und kraftvollen Sound sofort mit.

Besonders als der Sänger Nico, „Körperkommando“ anstimmte, blieb kein Stiefel mehr still stehen.

Danach übernahmen Akalotz mit Ihren unverwechselbaren EBM Beats und melodischen Dark-Electro Sound. Sänger Thorsten Henry, sportlich im Bodysuit, stompte und Nico mit Sonnenbrille, trommelte einergiegeladen auf sein elektronisches Schlagzeug – eine Show, die das Publikum zum Mittanzen animierte.

Bevor der Headliner SPARK aus Schweden die Bühne betrat, gratulierten noch NEGANT und Projekt X musikalisch zum Geburtstag.

Spark, echte EBM-Legenden, heizten der Menge dann ordentlich ein. Mit ihrem typisch wilden, treibenden Beat rissen sie das Publikum mit, und auch die neuen Songs vom kommenden Album Cirkel Ar Sluten kamen bestens an. Mit vielen Schnitze(-Blitz)-Momenten endete schließlich der Tag.

 

Und was gehört zu einer richtigen Geburtstagsfeier noch dazu? Genau eine Musikkapelle mit Pauken und Trompeten!

Punkt 11:30 Uhr legen die Dippelsbacher Musikanten los – und siehe da, selbst Heimatmusik kommt bei EBM-Fans gut an.

Natürlich wurde auch wieder gezeigt, dass man - selbst wenn man älter wird - immer noch Spaß bei Sport und Spiel haben kann.

So stand der Kornlauf auf dem Plan: ran ans Bier, zack in die durstige Kehle, und mit der Kornflasche in der Hand fix zum nächsten Staffelkameraden. Nach drei Runden entschied schließlich das Team von Maschinensturm das Rennen für sich und holte sich den Wanderpokal.

Nach einer kurzen Bier- und Kaffeepause läutete ENDZUSTAND die nächste Runde der Party ein. Mit klarem, aber treibendem Beat schaffte es das EBM-Projekt aus Norddeutschland sogar zeitweise, die immer wiederkehrenden Regenwolken zu vertreiben.

Aus Belgien landeten dann die Piloten von The Juggernauts.

Mit energiegeladenem Sound, kräftigen Beats und einer Prise Anlehnung an das frühe EBM passten sie perfekt zur Jubiläumsfeier.

Einer nach dem anderen gab die Geburtstagskerze weiter, bis schließlich der Überraschungsgast MRDTC kam.

2015 waren sie das letzte Mal dabei gewesen und wurden jetzt laut gefeiert.

Old-School-Elektro, der direkt durch die Ohren in die Beine geht - so könnte man es nennen. Es passte einfach perfekt in dieses besondere Jubiläumswochenende.

Langsam näherte sich der Abend seinem Abschluss und so kam Plastikstrom auf die Bühne. Eskalation pur, mit Einflüssen aus dem Elektro-Punk und EBM, dazu deutschsprachige Texte – da konnte man nur stompen, bis die Stiefel glühten. Auf jeden Fall hatten das Duo Jürgen Schnipfs und Matthias Günzler genauso viel Spaß wie das Publikum und rissen in bester EBM-Manier gründlich die Bühne ab.

Doch bevor man den Rucksack für das Lied „Wandertag“ von Plastikstrom packte und am Sonntag die Abreise anstand,

kamen noch die Headliner aus Italien: PANKOW.

Sie haben ihren ganz eigenen speziellen Sound im Gepäck und sorgten damit für einen absolut würdigen Abschluss dieser großen Geburtstagssause.

 

Doch wie jeder Geburtstag, ging auch dieser einmal zu Ende. Man wird nicht jünger, und so hieß es am Sonntag:

Danke, FT für die tolle Jubiläumsfeier!

Danke für die Einladung!

 

Aber eins ist sicher: Auch im nächsten Jahr wird wieder gefeiert ob mit Kaffee und Kuchen oder lieber mit Bier und Korn.

Auf jeden Fall aber mit ganz viel guter EBM-Musik!

 

 

Text & Foto: Sandra Cassens & Jennifer Busch-Cassens

N.A.R. Group

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.